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Gründe für das Scheitern von Unternehmensnachfolgen

Eine Studie des Schweizerischen Instituts für Klein- und Mittelunternehmen (KMU) bei 1’500 Nachfolgern ergab, dass rund 70 Prozent der Firmenübernahmen in der Schweiz scheitern oder nur teilweise gelingen. Gemäss dem Swiss Venture Capital Report 2018 existieren 70 Prozent der übernommenen Unternehmen nach fünf Jahren nicht mehr oder sind in eine andere Form übergegangen. Die häufigsten Gründe für die gescheiterten Unternehmensnachfolgen sind:

  • fehlende oder unzureichende Nachfolgeplanung
  • fehlender Zugang zu Kaufinteressenten
  • fehlende Kompetenz bei der Verkaufsabwicklung
  • unrealistische Preisvorstellungen
  • fehlende oder unzureichende Kommunikation bei divergierenden Interessen
  • finanzielle Herausforderungen
  • Konflikte innerhalb der Familie oder des Managementteams
  • fehlende Qualifikationen oder Erfahrung des Nachfolgers
  • externe Faktoren

Vertiefende Ausführungen und wertvolle Impulse finden Sie bei Interesse in unserem Blogbeitrag «Verkauf von Firmen – Warum 70 % der Unternehmensübernahmen scheitern».

Auswahl des geeigneten Nachfolgeberaters

Der Firmenverkauf ist bei fehlender Fachexpertise anspruchsvoll. So kommen vielschichtige Herausforderungen, wie der fehlende Zugang zu geeigneten Kaufinteressenten oder Unternehmensbewertungs-, Steuer-, Rechts- oder Finanzierungsfragen, auf Sie zu. Fehler oder wenig zielführende Beratungen kommen Sie teuer zu stehen. Eine professionelle Begleitung führt gleichzeitig zu Kosteneinsparungsmöglichkeiten wie auch zu einer erheblichen Verkaufspreissteigerung, welche weit über den Beraterkosten liegen wird. Es lohnt sich deshalb, einen guten Nachfolgeberater beizuziehen, der Sie mit seinem vernetzten Wissen systematisch durch die verschiedensten voneinander abhängigen Themenbereiche führt und Sie im Prozess Ihrer Entscheidungsfindung unterstützt.

Ihre Ausgangslage und Bedürfnisse als Firmenverkäufer sind bei der Wahl des Nachfolgeberaters essenziell. Bereits die Wahl des Nachfolgeberaters stellt oftmals eine Herausforderung dar, da ganz unterschiedliche Dienstleistungen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven unter dem Begriff «Nachfolgeberatung» zusammengefasst werden. Die kurze Skizzierung der verschiedenen Dienstleistungserbringer-Typen finden Sie unter unserem Blogbeitrag «Firmenverkauf: Dienstleister und Ihre Stärken und Schwächen im Überblick».

Folgenden Aspekte sollten Sie bei der Wahl Ihres Nachfolgeberaters berücksichtigen:

  • Fach- vs. Abwicklungskompetenz: Welche Kompetenzen brauche ich wirklich? Wer hat diese?
  • Transaktionsart: Benötige ich noch Zugang zu Kaufinteressenten?
  • Transaktionsgrösse: Bei welchen Nachfolgeberatern gehört die zu verkaufende Firma zur Zielgruppe?
  • Individualisierungsgrad: Streue ich mein Verkaufsinteresse oder ist die Wahrung der Diskretion wichtig?
  • Unabhängigkeit/Interessenskonflikte Berater: Was ist dessen Kerngeschäft und damit Hauptinteresse?
  • Persönliches Verhältnis/Chemie: Kann ich dem Berater-Team uneingeschränktes Vertrauen schenken?

Die weitergehenden Ausführungen zu diesen Selektionskriterien finden Sie in unserem Blog-Beitrag «Den richtigen Nachfolgeberater finden: Die 6 wichtigsten Entscheidungskriterien».

Zielkunden der Axtradia AG

Bei der Axtradia AG als Nachfolgeexperte sind Sie richtig, wenn für Sie die folgenden Selektionskriterien zutreffen.

Sie beabsichtigen Ihre Firma oder Teile davon mit folgenden Rahmenbedingungen zu verkaufen:

  • Firmenwert liegt zwischen ca. CHF 2 und CHF 70 Mio.
  • familienexterne Unternehmensnachfolge
  • Hauptsitz liegt in der Schweiz

Firmennachfolge zielgerichtet planen

Dem eigentlichen Firmenverkauf ist idealerweise die Nachfolgeplanung vorgelagert. Diese sollte spätestens 10 Jahre vor dem anvisierten Firmenverkauf in Angriff genommen werden.

Frühzeitige Nachfolgeplanung auf allen Ebenen optimiert den Unternehmensverkauf. Dazu gehören die strategische, operative, finanzielle und auch emotionale Ebene. Sie erhöhen damit die Chancen auf eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge und einen höheren Verkaufspreis erheblich.

 

Ist Ihnen bewusst, dass Sie gemäss einer breit angelegten Studie mit einer frühzeitigen Nachfolgeplanung den Unternehmenswert von KMU im Vergleich zu Spontanverkäufern um über 50 % steigern können? Aber auch aus Risikosicht sollten Sie sich unabhängig vom Alter mit der Unternehmensnachfolge auseinandersetzen und Ihre Firma jederzeit fit für den Firmenverkauf halten. So ist jede 5. Unternehmensnachfolge auf nicht geplante Ereignisse wie Krankheit, Tod oder Scheidung zurückzuführen. Gerne unterstützen wir Sie dabei, den Notfallkoffer mit den sehr wichtigen Vorbereitungen zu packen, sodass Sie ihren grössten Vermögenswert schützen können.

Zögern Sie deshalb nicht, schon heute mit uns Kontakt aufzunehmen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Blogbeitrag «Unternehmensnachfolge planen: Es ist nie zu früh».

Den perfekten Firmenkäufer finden

Eine der grössten Herausforderungen beim Firmenverkauf ist es für Sie als Firmeninhaber, den geeigneten Käufer zu finden. Viele Unternehmer machen den grossen Fehler, dass sie sich bei der Anfrage eines Kaufinteressenten bei einem unvorbereitet und ohne Preiswettbewerb bzw. Vergleichsmöglichkeiten in ein Verkaufsgespräch einlassen.

Daraus resultieren, wie es die Statistik und unsere langjährige Erfahrung zeigt, unter anderem folgende Schwachstellen:

  • eine sehr hohe Abbruchquote der Verkaufsgespräche
  • unbewusste Preisgabe/Missbrauch von Betriebsgeheimnissen
  • Vergleichsweise zum Marktpreis äusserst tiefe Verkaufspreise
  • Unruhen in der Firma und der Belegschaft
  • Abnützungserscheinungen durch Mehrfache Aufbereitung derselben Unterlagen

Der proaktive Verkauf im Rahmen eines gut vorbereiteten, strukturierten Verkaufsprozesses ist deshalb sehr zu empfehlen.

Firmenverkauf erfolgreich abwickeln

Der Verkaufsprozess lässt sich bei einem strukturierten Firmenverkauf nach der Nachfolgeplanung in die Phasen Verkaufsvorbereitung, Kontakt und Verkaufsabwicklung unterteilen. Diese Schritte lassen sich nach Belieben in weitere Einzelteile zerlegen. Als grober Gesamtüberblick stellt sich der Verkaufsprozess wie folgt dar:

Dank dieses sehr strukturierten Vorgehens können Sie insbesondere folgenden Vorteile erschliessen:

  • Prozesssicherheit von A bis Z
  • Verkaufsbereitschaft optimiert
  • Zugang zu Kaufinteressenten
  • Verkaufsgespräche parallel geführt
  • Preismaximierung (Wettbewerb)
  • Auswahl statt ja/nein-Entscheid
  • Prozessdauer erheblich verkürzt
  • Abbruchrisiko stark reduziert
  • Handlungsalternativen bis am Schluss
  • bereichsübergreifende Beratung
  • Wesentliches bleibt im Fokus
  • Zeit für Ihr Tagesgeschäft
  • unabhängige Beratung
  • Diskretion wird gewährleistet
  • rasche Identifikation „Dealkiller“
  • systematische Potenzialerhebung
  • Beratungskosten auf Erfolgsbasis

Weiterführende Informationen zum strukturierten Verkaufsprozess können unserem Blogbeitrag «Der Strukturierte Verkaufsprozess für KMU».

Ihr Ansprechpartner bei Axtradia

Durch den Käufer- und Verkäuferzugang sowie die strukturierte Vorgehensweise profitieren Sie von einer einfachen und schnellen Verkaufsabwicklung.

Die hohen Ansprüche an uns selbst sind die Treiber bei unserer täglichen Arbeit. Was wir anpacken, führen wir in einer top Qualität zu Ende. Deshalb sind wir gerne bereit, uns für Sie und Ihre Firma ausserordentlich zu engagieren.

Unseren Erfolg messen wir ausschliesslich an Ihrer Bereitschaft, uns weiterzuempfehlen. Wenn wir ein Mandat annehmen, sind wir überzeugt, dass wir dieses erfolgreich und zu Ihrer vollsten Zufriedenheit abschliessen können. Bei vielen Banken, Verbänden und Treuhändern werden wir inzwischen als bevorzugter Branchenpartner empfohlen.

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