Wertorientierte Unternehmens- und Strategieberatung
Der Unternehmenswert ist das Produkt einer Vielzahl an Werttreibern, die in der Unternehmensführung berücksichtigt werden sollten. Mit einem systematischen Vorgehen zeigen wir Ihnen ressourcenschonend auf, in welchen Bereichen sich Massnahmen lohnen, um die nachhaltige Rentabilität und damit den Unternehmenswert steigern zu können. Eine Investition, die sich schon im ersten Jahr ausbezahlt
Der Unternehmenswert lässt sich mit einer finanziellen, operativen und strategischen Unternehmensführung über einen kurz-, mittel- und langfristigen Zeithorizont systematisch optimieren. Entlang der verschiedenen Führungsbereiche werden in ca. 4-5 Workshops à 2 Stunden die relevanten Werttreiber thematisiert und die Handlungsmöglichkeiten systematisch hergeleitet. Während des ganzen Prozesses liegt der Fokus auf der Wertvermehrung und damit auf der nachhaltig gesunden Entwicklung des Unternehmens. Auf Wunsch können die Themen mit jenen Punkten ergänzt werden, welche die Verkaufsfähigkeit und damit den Marktwert des Unternehmens steigern. Je mehr Zeit und Energie Ihnen zur Verfügung stehen, desto grösser sind die brachliegenden Werte, die erschlossen werden können. Denn die grössten Werttreiber liegen im strategischen Bereich. Wir fokussieren uns somit auf Werttreiber, die sich nicht nur bei Unternehmensverkäufen für Sie materialisieren werden.
Gerne sind wir bereit, Ihnen auf Anfrage den Zugang zu unseren Referenzen zu ermöglichen. Können wir Ihnen mit unserer Beratung keinen Mehrwert bieten, so verzichten wir darauf, Ihnen eine Rechnung zu stellen.

Mit dieser systematischen und wertorientierten Unternehmens- und Strategieberatung erhalten Sie eine ausgezeichnete Basis, um Ihre Geschäfts- und Verkaufsstrategie zu überprüfen und allenfalls neu zu definieren. Gerne unterstützen wir Sie auch dabei mit geeigneten Instrumenten.
Die Vorteile im Überblick:
- Systematische Überprüfung von Wertsteigerungsmöglichkeiten für das Unternehmen
- Steigerung des jährlich erzielbaren Gewinnes und damit
- Steigerung des Unternehmenswertes mit einem Multiplikationseffekt von ca. 5 bis 7 mal - Ideales Instrument für die Verkaufsvorbereitung und/oder die strategische Standortbestimmung
- Erkennen von strategischen Handlungsmöglichkeiten bzw. strategischer Kaufinteressenten
- Mittel- bis langfristige Freisetzung von brachliegenden Ertrags- und Kostensenkungsmöglichkeiten
- Braut schmücken“ für kurz bis mittelfristige Verkaufsvorbereitung
- Informationsbasis für allfällige Verkaufsdokumentation kann gleichzeitig erhoben
- Handlungsfelder zur Herstellung der Verkaufsbereitschaft werden frühzeitig und systematisch ermittelt - Herleitung der Unternehmensstrategie über systematische Analyse, Inspiration und Vision
- Sensibilisierung auf die wertorientierte Unternehmensführung
- kritischer Blick von aussen
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