Handelsfirma im Bereich Verkaufsförderungsartikel zu verkaufen

Handelsfirma im Werbegeschenkbereich eignet sich für dynamische Quereinsteiger und strategische Investoren im Werbesektor. Verkäufer steht aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen flexiblen Nachfolge- und Finanzierungsmodellen offen gegenüber.
Projektname:
J0416

Verkauft

Branche:
Handel, Werbung
Tätigkeitsbereich:
Handel mit Verkaufsförderungsartikel
Mitarbeiter:
4-5 FTE / 7 MA
Umsatz:
CHF 2.2 Mio.

Aus gesundheitlichen Gründen ist der als Geschäftsführer tätige Inhaber seit Jahren nur noch auf stark reduzierter Basis im Unternehmen tätig (30 % Pensum). Dieses vor der Krankheit erfolgreiche Unternehmen wurde vor über 20 Jahren gegründet. Die ungenügende Präsenz des Verkäufers bzw. Geschäftsführers zeichnet sich in einem kontinuierlichen Umsatzrückgang im kompetitiven Wachstumsmarkt ab. Trotz der relativ konstanten Brutto-Gewinnmarge von ca. 45–47 % hat die Ertragskraft angesichts der unveränderten Personalaufwendungen stark gelitten. Notwendige personelle Konsequenzen wurden aus sozialen Motiven immer erst im Rahmen von natürlichen Fluktuationen getroffen.

Durch den Verkauf der Firma an einen umsetzungsstarken Kaufinteressenten soll das Unternehmen unter neuer Führung wieder in die „alte“ Form zurückgebracht werden. Eine Weiterbeschäftigung des Verkäufers auf reduzierter Basis liegt ganz im Ermessen der Käuferschaft. Aufgrund der notwendigen Wiederaufbauarbeit sowie der offensichtlichen Entwicklungsmöglichkeiten der Firma steht der Verkäufer flexiblen Finanzierungsmodellen (z. B. Earn-out) offen gegenüber. Ein minimaler Kapitaleinsatz von CHF 200‘000 wird zur Unterstreichung des persönlichen Engagements erwartet.

Durch den konsequent durchgeführten After-Sale-Service ist das zum Verkauf stehende Unternehmen noch bei vielen über all die Jahre aufgebauten Grossfirmen gelistet (ca. 30 % des Umsatzes) und geniesst bei diesen einen guten Ruf. Das Umsatz generierende Key-Account-Management wurde in den letzten zwei Jahren stark vernachlässigt, sodass bei einer Reaktivierung der vorhandenen Kundenkontakte die gesuchte Umsatzsteigerung plausibel ist. Neben diesen wichtigen Umsatzträgern werden heute mehr als 1500 Privat- und Geschäftskunden aller Grössenordnungen und Branchen betreut und beliefert, sodass keine Abhängigkeiten von Einzelkunden bestehen. Die zusammen mit dem ERP im 2015 konsequent eingeführte Nachkalkulation ist bei neuen Offerten ein wertvolles Steuerungsmittel, das heute eine konsequente Portefeuille-Bereinigung erlaubt. Viele weiteren Ideen liegen vor, die das im Markt nach wie vor gut positionierte Unternehmen wieder auf die Strasse des Erfolgs zurückbringen.

Die Verkaufsförderungsartikel werden bei über 30 Lieferanten hauptsächlich in Fernost und Europa bezogen, zu denen langjährige Beziehungen bestehen. Die Aufdrucke werden direkt von den Lieferanten oder Partnerfirmen übernommen.

Die in der Nordwestschweiz ansässige Firma ist vom heute eingemieteten Standort unabhängig. Die Firma steht per sofort zum Verkauf. Der Verkauf wird in diesem Fall durch den Verkaufsinteressenten selbst abgewickelt. Gerne stellen wir Ihnen nach Unterzeichnung der Vertraulichkeitserklärung die Koordinaten für die nächsten Schritte zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner

Rainer Jermann

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