Sichern Sie mit dem Firmenverkauf Ihr Lebenswerk!
Möchten Sie mit dem Firmenverkauf Ihre mit viel Herzblut geschaffenen Werte sichern und entwickeln? Dann ist Axtradia der richtige Partner für Sie! Wir finden für Ihre Firma den geigneten Käufer und liefern Ihnen eine Nachfolgelösung, die so einzigartig wie Ihr Unternehmen ist.
Unsere Mission
Es ist uns eine Herzensangelegenheit, dass Sie den Firmenverkauf als Chance für die Weiterentwicklung der Firma nutzen können und Sie noch im hohen Alter mit Stolz und innerer Zufriedenheit auf die erfolgreiche Firmenübergabe zurückblicken dürfen.
Ihr Profil
Sind wir der richtige Partner für Sie? Das heisst:
- Sie beabsichtigen heute oder in ein paar Jahren einen familienexternen Firmenverkauf
- Der grob geschätzte Wert Ihres KMU liegt über CHF 1 Mio.
- Die Zukunft Ihres Unternehmens ist Ihnen wichtig
- Sie suchen individualisierte Lösungen, Diskretion und eine hohe Fachkompetenz
- Ihr Unternehmen ist in den Bereichen Produktion, Dienstleistungen oder Handel tätig
Auf diese Zielgruppe sind wir spezialisiert. Entsprechend sind unsere Tools und Prozesse sowie unser Wissen auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet. Haben Sie alle Fragen mit einem «ja» beantwortet? Dann profitieren Sie am meisten von uns.
Ihr Nutzen
Attraktive Verkaufspreise
Systematische Unternehmenswertoptimierung entlang der Werttreiber
Bester Nachfolger & Diskretion
An Eigentümer- und Firmenstrategie ausgerichtete gezielte Käuferselektion und -ansprache
Sicherheit
Erfahrung durch Spezialisierung auf die familienexterne Unternehmensnachfolge
Einfachheit & Komfort
Begleitung durch gesamten Verkaufsprozess (unter Beizug Treuhänder und Spezialisten)
Wertschätzung & Unabhängigkeit
Die Interessen von Ihnen und Ihrer Firma stehen im Zentrum unseres Handelns.
Ansprechpartner auf Augenhöhe
Beratung von KMU zu KMU
Ihre Unterstützung
Beginnen Sie am besten mit einer frühzeitigen Nachfolgeplanung. Diese sollten Sie bereits viele Jahre vor der eigentlichen Verkaufsabsicht anstossen. Wir zeigen Ihnen die wichtigen Hebel, die zur Verkaufsreife Ihrer Firma und damit zum besten Verkaufserfolg führen. Dabei gehen wir umfassend auf Ihre strategischen, operativen, finanziellen und persönlichen Herausforderungen ein. Hinter unserer Beratung stecken über 20 Jahre Erfahrung mit Firmenverkäufen. Dieses Wissen geben wir Ihnen 1:1 weiter. Sie erhalten damit einen gewaltigen Hebel für Ihre positive Einkommens- und Vermögensvermehrung.
Beim an die Nachfolgeplanung anschliessenden Firmenverkauf durchlaufen wir gemeinsam die folgenden Phasen:
Vorbereitung Firmenverkauf
- Standortbestimmung Firma & Privat
- Herleitung Unternehmenswert bzw. Verkaufspreis
- Stärken-/Schwächen- bzw. Potentialanalyse
- Erstellung Verkaufsdokumentation
- Research/Erstellung Investorenliste
Käufer kontaktieren
- Selektion & Kontaktierung Kaufinteressenten
- Überprüfung Kaufkraft Kaufinteressent
- Einholen Vertraulichkeitserklärung
- Zustellung Information Memorandum
- Beantwortung offener Fragen
Verkaufsverhandlungen (inkl. Verkaufsabschluss)
- Einholen & Vergleich Absichtserklärung
- Führen Verhandlungsgespräche
- Absichtserklärung/Vorvertrag erarbeiten
- Vorbereitung Due Diligence
- Überprüfung Vertragsentwürfe
- Unterstützung Verkaufsabschluss
Sie werden bei all diesen Schritten durch unser kompetentes Team weitestgehend entlastet, so dass Sie sich um Ihr Kerngeschäft kümmern können.
Profitieren Sie jetzt von einem unverbindlichen, kostenlosen Gespräch!
Unsere Referenzen (Auswahl)

Produktion
Baufirmen, Schwimmbadbauer, Maschinenbau, Formenbaum Spritzguss, Metallveredelung Fahrzeugbau, Verpackung, Schokolade, Seife, Gewürze, Werbeträger
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Dienstleistung
Energie, Geopathologie, Telekommunikation, Ingenieurbüros, Werbung, Reinigung, Versicherungsbroker, Privatschule, Privatkindergarten, Erklärvideos, Gipser/Maler
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Grosshandel & Detailhandel
Internethandel. Pharma-/Medizin, Verkaufsförderartikel, Fahrzeuge, Haushaltsartikel, Geschenkartikel
Unsere Kundenmeinungen
Unser Honorierungsmodell
Unser Honorierungsmodell garantiert Ihnen unseren vollen Einsatz den Verkaufspreis zu optimie-ren und die Verkaufsabwicklung effizient und zielführend zu gestalten.
Das Honorierungsmodell setzt sich je nach Kundenbedürfnis aus folgenden Teilen zusammen:
Fixer Retainer | + | Variable Erfolgsprovision | oder | Beratungshonorar |
Pauschaler Unkostenbeitrag für Beratungsanteil |
Erfolgsprovision in % vom Verkaufserlös aus dem Aktien bzw. dem Wert der verkauften Aktiven |
Beratungs- und Coachingmandate erbringen wir auf Stundenlohnbasis oder in (Tages-) Pauschalen. |
Unser Honorierungsmodell bietet Ihnen folgende Vorteile:
- Planbarkeit der Beratungskosten
- Austiegsmöglichkeit ohne Ausstiegskosten
- Garantie, dass wir vom erfolgreichen Verkauf überzeugt sind
- Sicherstellung der gleich gelagerten Verkäuferinteressen
Unsere Motivation
KMU-Inhaber sind bei der Unternehmensnachfolge oftmals schlecht beraten. Es wird mangels Kenntnis alternativer Nachfolgelösungen und deren Mischformen häufig die naheliegendste statt die beste Nachfolgelösung für die Firma gewählt. Dies führt dazu, dass mit der Firmenübergabe oft wertvolle ideelle und materielle Werte verloren gehen.
Dieser Umstand machte mich zutiefst betroffen. Aus diesem Grund habe ich mich im Jahr 2013 entschlossen die Axtradia AG zu gründen. Diese spezialisiert sich auf familienexterne Firmenverkäufe bei typischen KMU-Betrieben. Die Rückmeldungen sowie die vielen Weiterempfehlungen gaben mir recht. Heute darf ich bereits auf die Unterstützung eines tollen Teams zurückgreifen, das meine Werte mitträgt.
Wie wollen Sie sich fühlen, wenn Sie in ein paar Jahren auf Ihr Lebenswerk anschauen? Liegt auch Ihnen die erfolgreiche Zukunft Ihres Unternehmens am Herzen? Dann kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch. In jedem Fall werden Sie in unserem Gespräch bereits von vielen wertvollen Gedanken und Hinweisen profitieren. Versprochen!
Haben Sie noch Fragen? Diese beantworte ich Ihnen gerne persönlich. Ich freue mich von Ihnen zu hören.
Rainer Jermann
Kontakt Axtradia
Rainer Jermann
Geschäftsleiter
Tel. +41 (0)62 922 00 00
E-Mail
Tipps und Tricks
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