Axtradia AG
ausfahrt46 · Rössliweg 29b · 4852 Rothrist · Tel. +41 62 922 00 00 · info@axtradia.ch · www.axtradia.ch

Axtradia Kontakt

Axtradia AG
ausfahrt46
Rössliweg 29b
4852 Rothrist
Schweiz

Header Header

Axtradia AG, ausfahrt46, Rössliweg 29b, 4852 Rothrist, Schweiz, Tel. +41 62 922 00 00, E-Mail

Standort

  1. Home
  2. »
  3. Lebenslauf Rainer Jermann

Lebenslauf Rainer Jermann

Geschätzte Besucher Es freut mich sehr, dass Sie sich für Axtradia und meine Person interessieren. Im folgenden Lebenslauf finden Sie die wesentlichsten Hintergrundinformationen. Selbstverständlich würde ich mich freuen, auch mehr über Sie und Ihre Vorhaben zu erfahren. Über ein persönliches Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Wie der Funke zum Feuer wurde

Im 2005 durfte ich als Leiter des Firmenkundenbereiches bei einer Grossbank erstmals einen Beitrag zum Gelingen einer Unternehmensnachfolge leisten und gleichzeitig noch einen sehr guten Freund und Götti meines Sohnes dazugewinnen. Seither begeistert mich dieses Thema. Daher verfolge ich die klare Vision die Unternehmensnachfolgen in der Schweiz erheblich zu erleichtern. Diese Vision treibt mich fortan zu Extrameilen an.

In meinen unterschiedlichsten Funktionen durfte ich viele Nachfolgeprojekte direkt oder indirekt begleiten. Diese reichten von Kleinstbetrieben bis zu grossen internationalen M&A-Transaktionen. Sehr wertvoll war solche Transaktionen aus den unterschiedlichsten Perspektiven aus nächster Nähe mitverfolgen zu dürfen. Als Berater, Familienmitglied, Kaufinteressent, finanzierende Bank, Coach, Mitarbeiter, etc. durfte ich über all die Jahre viele Erfahrungen sammeln, wo die Bedürfnisse, Ängste, Chancen und Grenzen der involvierten Personen liegen.

Der Nachfolgemarkt und damit die Ansprüche an den Nachfolgeberater haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Schon früh habe ich erkannt, dass insbesondere KMU mit Verkaufspreisen zwischen CHF 1 bis 50 Mio. einen sehr intransparenten Nachfolgemarkt vorfinden, was die bereits anspruchsvolle Unternehmensnachfolge zusätzlich erschwert. So passen KMU weder zu Business Brokern, die sich auf Gewerbebetriebe mit Verkaufspreisen bis ca. 1 Mio. fokussieren noch auf die grossen international tätigen M&A-Anbieter, welche erst ab CHF 50 Mio. beginnen ihre Projektteams hochzufahren.

Zum Glück gelang es mir trotz mehreren Vorstössen nicht, bei meinem damaligen Arbeitgeber einen neuen Bereich für dieses Zielsegment aufzubauen, da zu viele Interessenskonflikte im Raum standen. Im 2013 entschied ich meine Vision eines liquiden KMU-Marktes weiterzuverfolgen und gründete trotz Familie mit 3 Kindern und laufenden Hypothekarverpflichtung die Axtradia AG im Kellerbüro unseres Eigenheims.

In Anlehnung an die M&A-Prozesse für Grosskunden testete ich mit dem damals noch sehr überschaubaren Team für unser Zielsegment taugliche Lösungen, bis diese unseren sehr hohen Anforderungen gerecht wurden. Parallel dazu liessen wir mit professioneller Unterstützung eine Datenbank kombiniert mit einem CRM-System entwickeln, so dass wir auf eine effiziente Art und Weise all die Suchprofile strukturiert und sehr effizient ablegen und wieder finden konnten. Die erfolgreichen Markttest zur Validierung unserer Tools und Prozesse war der Startschuss, um unser Angebot weiter in den Markt zu tragen. Kooperationen mit Banken und Verbänden konnten gewonnen und damit zusammen mit den neuen Mitarbeitern der anvisierte Wachstumskurs mit der Durchdringung all der Regionen eingeschlagen werden.

Heute dürfen wir dank unserem Beratungsansatz sowie der Datenbank mit über 23'000 ordentlich erfassten Profilen auf viele erfolgreiche Geschäftsabschlüsse zurückblicken und auf Weiterempfehlungen von unseren Kunden und Netzwerkpartnern zählen. Der Hauptsitz wurde im 2020 in das verkehrstechnisch optimal gelegene Rothrist verlegt. Diese Erfolge motivieren unser ganzes Team die nächsten Meilensteine zur nun bereits sehr greifbaren Vision in Angriff zu nehmen.

Ich danke all jenen, die mich bei der Umsetzung meiner Vision bereits unterstützt haben oder dies noch in der einen oder anderen Form tun werden!


Beruflicher Werdegang (Auszug)

Die Beratung von KMU begleitet und begeistert mich bereits seit sehr vielen Jahren. In unterschiedlichsten

  • Funktionen (vom Lehrling bis zur indirekten Führung)
  • Aufgabenbereichen (Kundenberatung, interne Revision, Kreditentscheid, Projektmanagement, Geschäftsführung)
  • Regionen & Ländern CH (Nordwestschweiz, Zentralschweiz, Zürich, Mittelland, USA: New York, Connecticut)

durfte ich wertvolle Erfahrungen sammeln und gleichzeitig mit vielen tollen Leuten mein Netzwerk über sämtliche Branchen hinaus ausbauen.

2014: Gründer und Geschäftsführer der Axtradia AG


Ausbildungen (Auszug)

  • Certified Corporate Banker / SAQ, Zürich (2012-2013) Praxisbezogene Ausbildung für KMU Berater in den Bereichen Finanzwirtschaft, Transaktionen, Steuern, Recht, Finanzierungen, Anlagen und Volkswirtschaftslehre mit der Berechtigung für die Beratung von Firmen- und Geschäftskunden in Bank- und Finanzfragen.
  • Eidg. dipl. KMU-Finanzexperte, IfFP Zürich (2008-2009) Prozessbegleitung v. Nachfolgeregelungen: wertorientierte Unternehmensführung, Unternehmensbewertungen & -finanzierungen, Risikomanagement, Unternehmenstransaktionen, private Finanzplanung, finanzwirtschaftliche Führung, Recht, Steuern, Change Management, Konflikt Management, Projekt-Management, Personalmanagement, Verhandlungstechnik. Diplomarbeit: Verkaufsvorbereitung eines industriellen KMU-Betriebes mit  30 Mitarbeitern mit Schwergewicht auf den Bereichen Unternehmenstransaktion, Unternehmensbewertung, Ganzheitliches Management, Private Finanzplanung und Management von Humankapital
  • Financial Risk Management, New York University, New York (2002-2003), Nutzung von Instrumenten zur Bewertung und Bewirtschaftung finanzieller Risiken
  • Betriebsökonom HWV, Basel (1994-1997) Betriebswirtschaftsstudium mit Fachrichtung in Marketing. Diplomarbeit: Leitfaden für die Unternehmensgründung (Handbuch)
  • Kaufmännische Lehre, KV Basel (1989-1992), Finanzinstitut

Familie:

Vater von 3 Kindern 


Hobbies:

Haus & Garten, Reisen, Bewegung in der Natur (Fahrradfahren, Wandern, Joggen, Skifahren), Schach


zurück zu Mitarbeiter 

Kontakt Axtradia

Portrait Rainer Jermann

Rainer Jermann
Geschäftsleiter
Tel. +41 (0)62 922 00 00
E-Mail

Besuchen Sie unseren Blog!

Erfahren Sie mehr zum Thema "Unternehmensnachfolge planen und umsetzen" und besuchen Sie unseren Blog.

Tipps und Tricks

Möchten Sie regelmässig spannende Fachbeiträge zum Thema "Unternehmensnachfolge planen und umsetzen" erhalten? Dann registrieren Sie sich für unsere Tipps und Tricks-Beiträge!