Maschinenbau, Anlagebau

Maschinen-/Anlagebaufirma gesucht zum selber führen (Maschinen-Ingenieur)

Gesuchte Firma:

Im Auftrag unseres Mandaten suchen wir eine Firma, die im Maschinen- und Anlagebau tätig ist (Produktion und/oder Handel von erklärungsbedürftigen Produkten). Die zum Verkauf stehende Maschinen- und Anlagebaufirma sollte einen Umsatz von über CHF 1 Mio. erwirtschaften bzw. mehr als 10 Mitarbeiter beschäftigen. Grössere Unternehmen sind je nach Ausgestaltung der Kaufbedingungen durchaus denkbar. Eine Mehrheitsbeteiligung sowie das operative Mitwirken im Unternehmen werden in jedem Fall vorausgesetzt. Gesucht wird insbesondere eine altersbedingte Nachfolgeregelung. Eine flexible Firmenübergabe unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Verkäufers wird unterstützt. Aufgrund der bereits erworbenen Erfahrung ist auch eine Firma denkbar, bei der ein Turnaround herbeigeführt werden muss.

Die Produktion von Einzelanfertigungen bis hin zum Mengengeschäft ist als Geschäftsmodell denkbar. Der internationale Vertrieb von Produkten im Bereich Maschinen- und Anlagebau (B2B) ist wünschenswert, jedoch nicht zwingend. Der in Zürich ansässige Kaufinteressent steht Angeboten aus der gesamten Deutschschweiz offen gegenüber. Eine Wechsel des heutigen Wohnortes ist denkbar.

Folgende Angebote werden ausgeschlossen:

– Start-up
– starker Fokus auf Elektronik

Der Kaufinteressent:

Der Kaufinteressent, ca. 50, ist gelernter Maschineningenieur mit Vertiefung im Bereich Verfahrenstechnik. Mit einem Nachdiplomstudium im Bereich Betriebswirtschaft sowie einer Führungsausbildung im Bereich Unternehmensentwicklung hat er sein Profil zur erfolgreichen Übernahme Ihres Lebenswerkes umfassend abgerundet.

Mit unterschiedlichsten Arbeitseinsätzen als Maschinen-Ingenieur, Projektleiter, Verantwortlicher für Marketing und Verkauf oder Leiter von Geschäftsbereichen (bis zu 60 Mitarbeitern im Verantwortungsbereich) konnte der Auftraggeber stufen- und bereichsübergreifend sehr gute Einblicke in den Maschinen- und Anlagebau unterschiedlicher Branchen gewinnen.

Dem Kaufinteressenten stehen Eigenmittel von CHF 1 Mio. zur Verfügung. Ein Eigenmittelnachweis wurde uns anlässlich der Auftragsvergabe erbracht.

Ihr Ansprechpartner

Rainer Jermann

Unternehmensnachfolge leicht gemacht!

Lassen Sie sich als Firmenkäufer und -verkäufer finden!