KMU in der MEM-Branche gesucht (10–30 MA)

Erfolgreicher Unternehmer will ein KMU aus der Maschinen-, Elektro- oder Metallindustrie mit Weiterentwicklungspotential übernehmen und führen. Die Firma sollte über Alleinstellungsmerkmale bzw. eine gefestigte Positionierung im MEM-Markt verfügen.

Das zu erwerbende Unternehmen befindet sich in der MEM-Branche und produziert, entwickelt oder handelt mit technischen, erklärungsbedürftigen Produkten, Dienstleistungen (Engineering) oder dazugehörigen Komponenten. Diese dürfen durchaus technisch anspruchsvoll sein und international vertrieben werden. Das Unternehmen sollte über eine gute Basis mit einem intern adjustierten EBIT von mindestens CHF 250’000 sowie Weiterentwicklungspotenzial verfügen. Bezüglich der Art der Übernahme besteht seitens des Kaufinteressenten grosse Flexibilität. Es eignen sich auch Unternehmen, deren Inhaber sich zunehmend aus dem aktiven Berufsleben zurückziehen wollen.

Vom Erwerb ausgeschlossen sind strukturell bedingte Sanierungsfälle, Lohnfertiger ohne Alleinstellungsmerkmale, Handelsbetriebe ohne Wertschöpfung, Minderheitsbeteiligungen sowie reine finanzielle Beteiligungen.

Die bevorzugten Standorte sind die Kantone Aargau, Zürich, Zug, Schwyz, Luzern, Solothurn und Baselland.

Unser Auftraggeber, 48 Jahre jung, hat nach seiner Berufsbildung zum Mechaniker erfolgreich das Studium als Dipl. Masch. Ing. FH mit der Vertiefungsrichtung Umwelttechnik und Systemtechnik absolviert. Mit einem Executive Master of Business Administration sowie einem CAS Leadership Excellence hat er die betriebswirtschaftliche Seite des Unternemerprofils abgerundet.

Mit Unternehmensgründungen sowie Zukäufen im In- und Ausland und dem Aufbau eines internationalen Vertriebs hat er zusammen mit seinem Geschäftspartner eine attraktive Unternehmensgruppe ins Leben gerufen und geführt. Dabei konnte er Erfahrungen in den unterschiedlichsten Unternehmenszyklusphasen sammeln. Sein Bedürfnis, nochmals eine neue Herausforderung anzunehmen, bewog unseren Auftraggeber dazu, seine Anteile dem Geschäftspartner zu verkaufen.

Der technisch sehr versierte, bodenständige Maschineningenieur sowie empathische Teamplayer arbeitet sehr strukturiert und zielorientiert, sowohl im und vor allem auch am Unternehmen.

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Ihr Ansprechpartner

Rainer Jermann

Unternehmensnachfolge leicht gemacht!

Lassen Sie sich als Firmenkäufer und -verkäufer finden!