Etabliertes Life-Science-Unternehmen zum Kauf gesucht

Zwei erfolgreiche Unternehmer suchen per sofort eine Firma im Bereich Life Science in der DACH-Region. Die Käuferschaft will das Unternehmen mit einem langfristigen Zeithorizont nachhaltig weiterführen und weiterentwickeln.

Die Kaufinteressenten sind auf der Suche nach einem Produktions-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen im Bereich Life Science im DACH-Raum. Dies umfasst insbesondere auch KMU in den Sparten Medizinaltechnik, Dentaltechnik, Gesundheitswesen, Biotechnologie oder Pharma. Bevorzugt wird ein Produktionsunternehmen mit eigener Entwicklung, ein Handelsunternehmen mit nachhaltigem Geschäftsmodell oder ein Dienstleistungsunternehmen mit einem von Schlüsselpersonen unabhängigem Geschäftsmodell. Eine 100-%-Beteiligung am zum Verkauf stehenden Unternehmen sollte mindestens mittelfristig möglich sein.

Idealerweise verfügt die Firma über ein ökonomisch gut funktionierendes und empirisch hinreichend bewiesenes Geschäftsmodell sowie ein grosses Wachstumspotenzial. Der Marktanteil der zum Verkauf stehenden Firma sollte über die vergangenen drei Jahre hinweg stabil sein. Wichtig ist, dass das Unternehmen eine internationale Anknüpfung zu Märkten, Kunden oder Zulieferern hat. Allfällige Produkte sollten durch die nötigen Patente oder Lizenzrechte geschützt sein.

Das Unternehmen sollte zudem im relevanten Markt in einer führenden Position sein und solide und nachhaltige Free Cash Flows generieren. Aber auch Restrukturierungs- bzw. Turnaround-Objekte kommen sehr gut in Frage.

Die beiden Käufer verfügen über langjährige und breite Sanierungs- und Unternehmensentwicklungserfahrung. Sie verfolgen einen langfristigen Zeithorizont von über 20 Jahren. Zudem sind sie flexibel bezüglich ihrer künftigen Rollen beim zu übernehmenden Unternehmen und bezüglich der zeitlichen Ausgestaltung der Übernahme. Bei den beiden Käufern handelt es sich um erfahrene und erfolgreiche Schweizer Unternehmer mit internationaler Erfahrung auf C-Level.

Für weitere Auskünfte ist das Axtradia-Team gerne für Sie da.

Ihr Ansprechpartner

Rainer Jermann

Unternehmensnachfolge leicht gemacht!

Lassen Sie sich als Firmenkäufer und -verkäufer finden!