Erfahrener Unternehmer sucht etabliertes und rentables KMU

Ein langjähriger Schweizer Unternehmer und Geschäftsführer sucht per sofort ein KMU mit einem attraktiven Geschäftsmodell in den Bereichen Produktion, Handel oder Dienstleistungen. Der Käufer bietet Möglichkeiten für eine flexible Transaktionsstrukturierung und Unternehmensübergabe und möchte das Unternehmen langfristig weiterentwickeln.

Der Kaufinteressent sucht ein krisenresistentes und stabiles KMU in der DACH-Region. Das gesuchte KMU sollte gut positioniert sein und über ein zukunftsträchtiges Geschäftsmodell verfügen. Die Branche, in welcher sich das Unternehmen befindet, sollte gesund sein und Wachstumspotenziale bieten. Gesucht ist eine Mehrheitsbeteiligung, im Idealfall eine 100-%-Beteiligung.

Das Know-how zur Weiterführung des Betriebes müsste transferierbar und das Unternehmen sollte personenunabhängig sein. Die Firma kann idealerweise einen wachsenden EBITDA von über CHF 2 Mio. sowie eine EBITDA-Marge von über 10 % vorweisen.

Der Kaufinteressent ist grundsätzlich offen für Unternehmen aus allen Branchen. Favorisiert werden aber Firmen, die in folgenden Geschäftsbereichen tätig sind:

  • infrastrukturähnliche Geschäftsmodelle
  • Produktionsunternehmen und produzierendes Gewerbe (Investitions- und Konsumgüter)
  • Nahrungsmittelindustrie
  • Healthcare
  • Handelsunternehmen, Distributoren
  • Dienstleistungs- und Servicegesellschaften (z. B. Reinigungs-, Wartungsunternehmen)
  • Technologie, Medien, Telekommunikation

Der Käufer (ca. 45-jährig) ist zurzeit Teilhaber bei mehreren Firmen, unter anderem in den Bereichen Softwareentwicklung und Kunststoff. Als langjähriger Unternehmer und Geschäftsführer bringt er weitreichende Management- und Führungserfahrung mit. Die Nachfolgeregelung kann massgeschneidert auf die individuellen Bedürfnisse des Verkäufers umgesetzt werden. Denkbar ist auch, dass sich der Verkäufer weiterhin im Unternehmen engagiert. Das Unternehmen soll unter langfristiger Einbindung der bestehenden Mitarbeiter weitergeführt werden.

Die Transaktion kann unter Einbindung des Verkäufers flexibel strukturiert werden. Auch ein MBI/MBO wäre denkbar.

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Ihr Ansprechpartner

Rainer Jermann

Unternehmensnachfolge leicht gemacht!

Lassen Sie sich als Firmenkäufer und -verkäufer finden!